"Ich lern einfach!" von Iris Komarek

 Ich möchte hier ein Buch vorstellen, das für mich außerordentlich gewinnbringend war:

Ich lern einfach!“ (2010) von Iris Komarek

 

Das Buch richtet sich an alle, die gerne schneller, effektiver, nachhaltiger und mit mehr Freude lernen wollen.

 

Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung und dem Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) basiert. Es werden Körper (unter welchen Bedingungen das Gehirn am besten funktioniert), Geist (welche mentalen Strategien zum Erfolg führen) und Seele (wie man lernt, an sich selbst zu glauben) berücksichtigt.

 

Lernerfolg setzt sich nach Iris Komarek aus neun Puzzle-Teilen zusammen, dem „Lernerfolgspuzzle“:

 

  1. Selbsteinschätzung: Viele sind es gewohnt, immer nur von außen beurteilt zu werden. Dabei ist es ungeheuer wichtig, seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, um einerseits Selbstbewusstsein aufzubauen und andererseits zu wissen, in welchen Punkten man sich noch verbessern kann.

  2. Gehirn: Neben allgemeinen Informationen über das Gehirn erfahren wir, was das Gehirn zum Lernen braucht.

  3. Konzentration: Es werden viele wertvolle Tipps gegeben, wie man mit Störungen umgeht, die man abstellen kann, und solchen, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, sowie mit abschweifenden Gedanken.

  4. Lernorganisation: Je höher die Anforderungen sind, desto wichtiger ist ein gutes Zeitmanagement. Hier wird gezeigt, wie man seinen Lernstoff strukturiert und einen gut funktionierenden Lernplan erstellt. Hierbei werden auch Wiederholungen in sinnvollen Abständen berücksichtigt.

  5. Motivation: Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren uns vom Lernen abhalten und was wir tun können, um leichter zu beginnen und besser durchzuhalten.

  6. Lernstrategien: Es werden gehirnfreundliche Lernmethoden vorgestellt, mit denen man sich den Stoff leichter merken kann und ihn nachhaltiger im Gedächtnis behält.

  7. Ressourcen: Hier geht es darum, Blockaden abzubauen und die eigenen Stärken zu erkennen, um Selbstvertrauen zu entwickeln.

  8. Prüfungskompetenz: Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Prüfungsangst überwinden und mit Ruhe und Gelassenheit in eine Prüfung gehen kann.

  9. Selbstverantwortung und Unterstützung: Es ist wichtig, selbst die Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Dabei ist man frei zu entscheiden, wen man wofür um Unterstützung bittet.

 

Das Buch ist klar und übersichtlich gegliedert und bietet vielerlei Hilfen für diverse Lernprobleme.

Ich empfehle es Eltern wie auch Studenten und älteren Lernenden gleichermaßen.