"Schluss mit UNGENÜGEND!" von David Weinstock

Wie ich vom schlechten Schüler zum 1,0-Abiturienten wurde - und wie du das auch schaffst

"Mitten im heißen Sommer 2012 saß ich an meinem Schreibtisch und beschloss, dass jetzt Schluss war mit Schulversagen. Auf dem Blatt Papier, das vor mir lag, notierte ich in Großbuchstaben mein Ziel:

 

ABITURNOTE 1,0."

David Weinstock

 

Mit welchen schlauen Strategien er das geschafft hat, beschreibt er auf ansprechende und gut nachvollziehbare  Art und Weise in diesem Buch.

 

Im ersten Teil gibt er hilfreiche Tipps für eine effektive Vorbereitung, das Aufarbeiten von Wissenslücken, Kenntnisse über die Oberstufe und wie man sich diese klug zunutze macht.

 

Der zweite Teil beschäftigt sich mit geschicktem Verhalten in der Schule, wie man Präsenz zeigt und was man tun kann, um von Anfang an als die Nummer Eins wahrgenommen zu werden, wie man kluge Fragen stellt und wie wichtig es ist, seine Lehrer zu analysieren. - Und wie man sich verhalten sollte, um von seinen Mitschülern trotzdem nicht als Streber angesehen zu werden.

 

Im dritten Teil geht es dann darum, wie man die Arbeit zu Hause am besten organisiert, sich zeitsparend auf Referate vorbereitet und welche Bedeutung darüber hinaus dem Lesen der richtigen Bücher zukommt.

 

Der vierte Teil schließlich widmet sich der direkten Vorbereitung auf eine 15-Punkte-Klausur, worauf beim Schreiben der Klausur selber zu achten ist und der sorgfältigen Fehleranalyse und Nachbereitung.

 

Das Buch ist besonders für junge Leute motivierend, auch wenn sich der Autor gelegentlich wiederholt.

Was mich vor allem für dieses Buch einnimmt:

David Weinstock macht deutlich, dass man für ein so hoch gestecktes Ziel wirklich alles geben muss! 

 

Dennoch ist "Schluss mit UNGENÜGEND" nicht nur für ganz Ehrgeizige ein empfehlenswertes Buch. 

Denn die meisten der darin enthaltenen Tipps eignen sich für jeden, der seine schulischen Leistungen verbessern möchte.